Über uns

Wir sind Baettr

Über uns

Wir arbeiten jeden Tag daran, Windenergie zur am weitesten verbreiteten und bevorzugten Energiequelle der Welt zu machen. Baettr ist ein Statement über unser kontinuierliches Engagement, dieses Ziel zu erreichen.

Was wir als Global Castings erreicht haben, darauf werden wir als Baettr aufbauen. Wir kooperieren mit internationalen OEMs im Bereich der Windindustrie und schaffen greifbaren Mehrwert in der Wertschöpfungskette der Unternehmen unserer Partner durch Reduzierung der Komplexität und Senkung der Kosten. Und wir fokussieren stets auf die laufende Verbesserung der Prozesse und die reibungslose Zusammenarbeit, wenn wir unser Know-how im Rahmen unseres gesamten Leistungsspektrums bestehend aus Komponentendesign, Gießen, Bearbeitung, Oberflächenbehandlung und Montagedienstleistungen anbieten.

Wir glauben an die Menschen und die Zusammenarbeit. Positive Veränderung kann nur durch gemeinsame Anstrengung erreicht werden und durch die Vorstellung, wie wir es besser machen können. Alles für die letztendlichen Begünstigten – die Menschen selbst.

Wir sind ein globales Unternehmen. Und wir übernehmen Verantwortung für unsere Art, Geschäfte zu machen, unsere Auswirkungen auf das Leben der Menschen und unseren globalen ökologischen Fußabdruck.

Wir ehren diese Verantwortung mit einem tiefen Gefühl des Respekts für unsere menschlichen und materiellen Ressourcen.

Weil wir glauben, an künftige Generationen einen besseren Ort weiterzugeben, ist profitabel – und wirklich bereichernd.

Baettr - Engineering the Foundation for Future Generations.

Erfolgsbilanz

€200 mio.
Jahresumsatz
1.100+
Mitarbeiter
5
Standorte weltweit
OEM
Entwicklungspartner
Komplettlösungen
für Komponenten
6.000+
jährlich verschiffte Komponenten

Unternehmensleitung

Baettr wird von einer Geschäftsleitung mit Sitz in Stade, Deutschland, geführt.

Kunden

Windkraft zur bevorzugtesten Energiequelle auf der ganzen Welt zu machen, ist keine leichte Aufgabe. Wir sind stolz darauf, ein bevorzugter Lieferant und enger Partner der wichtigsten Windturbinen-OEMs der Welt zu sein.

Unsere Geschichte

2019
Wir sind Baettr
Im Jahr 2019 wird der neue Unternehmensname Baettr ins Leben gerufen, mit dem Anspruch gemeinsam mit unseren Kunden Windenergie weltweit verfügbar zu machen.
2014
Neuer Standort in Stade, Deutschland
Global Castings gründet ein Joint Venture mit der Norderland/ Etanax Group. Die Produktionsstätte mit ihren 25.000 Tonnen Kapazität ermöglicht das Gießen und die maschinelle Bearbeitung von Komponenten bis 80 Tonnen. Die Gründung des Joint Ventures ist ein strategischer Schritt, um unsere Partner in die Zukunft der Windturbinenherstellung zu führen.
2013
Global Castings wird gegründet
Die deutsche Industrieholding VTC Partners GmbH schließt mit Vestas ein strategisches Abkommen. Zwei Bearbeitungseinheiten, vier Gießanlagen und über 1.000 Mitarbeiter in Norwegen, Schweden, Deutschland, China und Dänemark werden erworben – Global Castings entsteht.
2006-2009
Globale Expansion
Der Windturbinenmarkt wächst weltweit. Zur Aufrechterhaltung einer strategischen Nähe zu den aufstrebenden Märkten etabliert Vestas mehrere neue Standorte. Zu den neuen Standorten gehören die chinesische Gießanlage und der Bearbeitungsstandort in Xuzhou und Tianjin.
2002
Erwerb der Windcast Group
Windcast mitsamt der vier Eisengießereien in Norwegen, Deutschland und Schweden werden von Vestas gekauft. Die Übernahme markiert die Vollendung von Vestas Anspruch, die gesamte Fertigungswertschöpfungskette intern abzubilden.
1985
Gründung einer Maschinenfabrik in Lem
Vestas prognostiziert ein Wachstum der Windenenergiebranche. Zur Vorbereitung wird eine neue Maschinenfabrik in Lem, Dänemark, gebaut. Der 30.000 m2 große Standort unterstützt die Bearbeitung von Gondeln und Turbinenschaufeln für Vestas. Nach mehreren Modernisierungen gilt der Standort in Lem immer noch als unser Hauptsitz.
1979
Die Geburt der Windenergiebranche
Vestas, ursprünglich ein Hersteller von Landtechnik, beginnt als Reaktion auf die Ölkrise der 70er Jahre zu erforschen, wie Wind zur Energieerzeugung nutzbar gemacht werden kann. Im Jahr 1979 liefert Vestas die ersten Turbinen aus und markiert den Beginn der weltweiten Reise, für erneuerbare Energie den Weg zu bereiten.

HSEQ

Bei Baettr agieren wir alle zuverlässig im Rahmen von HSEQ und verpflichten uns:
  • einen Arbeitsplatz bereitzustellen, der für alle sicher ist und vor Risiken wie Vorfällen und Krankheiten schützt,
  • unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren,
  • stabile Produktionsprozesse sicherzustellen, die zu Prozess- und Produktkonformität führen,
  • die gesetzlichen und relevanten Anforderungen unserer Stakeholder zu erfüllen,
  • Respekt zu leben und Verantwortung für die HSEQ-Kultur zu übernehmen,
    indem wir unsere Kollegen einbeziehen und ermutigen.


Unser Ziel ist es, kontinuierlich nach Verbesserung zu streben, indem wir Lösungen schaffen, die:
  • sicherer,
  • gesünder,
  • nachhaltiger,
  • zur fehlerfreien Arbeit führen
  • und besser als gestern sind.


We are engineering the foundation for future generations.

ISO 14001
zertifiziert
ISO 9001
zertifiziert
ISO 45001
zertifiziert
ISO 50001
zertifiziert

About

We are Baettr

We are Baettr

We work every day to make wind energy the most widely available and preferred source of energy in the world. Baettr is a statement of our continued commitment to achieve this goal.

What we accomplished as Global Castings, we will build on as Baettr. We cooperate with international OEM’s operating in the wind industry, adding tangible value to our partners’ value chain and business by reducing complexity and driving down costs. Always while focusing on continuously improving processes and being easy to work with, as we apply our expertise within our full spectrum of component design, casting, machining, surface treatment and assembly services.

We believe in people and collaboration. Positive change can only be brought about through collaborative effort and by imagining what we can do better. All for the ultimate beneficiaries – the people themselves.

We are a global company. And we stand accountable for our way of doing business, our impact on people’s lives and our global, environmental footprint.

We honour this responsibility with a deep sense of respect for our human and material resources. Because we believe that passing on a better place for future generations is not only profitable – it is truly enriching.

Baettr - Engineering the Foundation for Future Generations.

Track record

€200 mio.
annual turnover
1,100+
employees
5
facilities worldwide
OEM
development partner
Full-spectrum
component solutions
6,000+
components shipped annually

Management

Baettr is led by an Executive Board with headquarters in Stade, Germany.
Stefan Brandt
CEO
Ina Hannen
CFO
Peter Pallishøj
COO

Clients

Making wind power the preferred energy source across the globe is no small task. We are proud to be a preferred supplier and close partner to the most relevant wind turbine OEM’s in the world.

History

2019
We are Baettr
In 2019 the new brand, Baettr, is launched as a celebration of our commitment to making wind energy available to all parts of the world.
2014
New facility in Stade, Germany
Global Castings enters a joint venture with Norderland/Etanax Group. The facility, with its 25,000 ton capacity, handles casting and machining of elements up to 80 tons, the incorporation is a strategic move in bringing our partners into the future of turbine manufacturing.
2013
Global Castings is founded
The German industrial holding company VTC Partners GmbH enters a strategic deal with Vestas. Two machining units, four casting units and 1,000+ employees across Norway, Sweden, Germany, China and Denmark is purchased, and Global Castings is born.
2006-2009
Rapid global expansion
Global turbine development is growing. To maintain strategically advantageous proximity to emerging markets, Vestas establishes several new facilities. New facilities include the Chinese casting plant and machining facility in Xuzhou and Tianjin, respectively.
2002
Purchase of Windcast Group
Windcast and their four iron foundries across Norway, Germany and Sweden is purchased by Vestas. The purchase marks the completion of Vestas insourcing the entire turbine design and manufacturing value chain.
1985
Machine shop in Lem established
Vestas predicts the growth of the wind energy industry. To prepare, a brand new machine shop is built in Lem, Denmark. The 30,000m2 facility supports Vestas machining of nacelles and turbine blades. Modernized many times, the Lem facility continues to serve as our head quarter.
1979
The birth of the wind energy industry
Originally a manufacturer of agricultural engineering equipment, Vestas begins to research how to utilize wind for producing energy, in response to the oil crisis of the ‘70s. In 1979 Vestas delivers the first turbines, marking the start of the global journey of pioneering the spread of renewable energy.

HSEQ

At Baettr we all stand accountable for HSEQ, and are thereby committed to:
  • Provide a workplace that keeps everyone safe and free from risk of incidents and illness
  • Minimize our impact on the environment
  • Ensure robust production processes, leading to process and product conformity
  • Fulfil legal and relevant stakeholder requirements
  • Be respectful and take ownership of the HSEQ Culture by involving and encouraging our colleagues


We aim to imagine better, and to continuously improve by creating solutions that are:
  • Safer
  • Healthier
  • Sustainable
  • Leading to zero defects
  • Baettr than yesterday


We are engineering the foundation for future generations.